Allgemein Piratenkleider

Erster Landesverband wechselt auf Piratenkleider 2

Mit dem Landesverband Brandenburg wechselte heute der erste Landesverband der Piraten auf das neue Piratenkleider-Theme.

Screenshot Website des Landesverbandes Brandenburg

Dazu vorausgehend gab es einen regen Austausch mit den zuständigen Webmaster um einige besondere Features in das Theme einzubauen. So legt der Landesverband besonders viel Wert auf die Anonymität der Besucher. Dies geht dabei sogar soweit, dass sich dafür entschieden wurde, bei Kommentaren zu Artikeln die üblicherweise verbindlich eingebbare E-Mail-Adresse wegzulassen und auch die Eingabe des Namens nur mehr optional zu lassen.
Im Piratenkleider-Theme wurden hierzu extra eine Option eingebaut, die diese Funktion einfach aktivieren lässt.

Das ist ein konsequenter und mutiger Schutz der Persönlichkeitsrechte der Leser und Kommentatoren, wie sie sonst nur selten zu finden ist. Ich hoffe, dass diese Entscheidung sich als richtig und gut erweist und nicht Trolle dazu einlädt, das Portal der Piraten Brandenburg zu missbrauchen. Wenn es sich zeigt, dass dieser Schritt  gangbar ist, sollte es Vorbild sein für andere, es ebenso einzustellen.

Vielen Dank an die Piraten aus Brandenburg dafür, dass sie sich für das Piratenkleider-Theme entschieden haben.