Dokumentation Piratenkleider

Neuer Arbeitsversion

Die Arbeitsversion auf Github enthält folgende Änderungen aus eingegangenen Feature-Requests:

  • Teaser/Slider: Der Untertitel „Topthema“ kann beliebig geändert werden
  • Teaser/Slider: Die Länge des Titels im Teaser für einen Artikel kann durch zwei Parameter (Anzahl Buchstaben maximal + Anzahl Worte) angepasst werden
  • Die Farbe von Links im Textbereich wurde etwas dunkler gemacht um den Kontrast zu erhöhen
  • Die Suche (oben rechts) ist nun optional abschaltbar
  • Bugfix: Die Schriftgröße bei Kommentareingabefeldern wurde erhöht

Offene Feature-Requests sind:

  • Welle+Schiff aendern im Kopfteil anpassbar machen um eigene   “Stadt-Skyline” o.ä. zu ergänzen. (vgl. piraten-bonn.de)
  • Wenn ein Artikel ein Artikelbild hat, dann wird dieses  sonst nirgends gezeigt. Dabei wäre es -wie bei den Pages-    doch auch sinnvoll, dieses bei der Einzelanzeige des Artikels anzugeben.
  • add_filter() einbauen, der alle externen Links mit einer entprechenden  CSS-Klasse ergänzt
  • Plugin Social Media testen/CSS anpassen
  • Bei den Plakatslidern optional Link + Text  pro Bild oder für alle Bilder festlegen
  • Automatische Defaultlinks für Bezirks/KV-Bereiche im unteren Fußteil

 

  1. Plugin Social Media: „WP socialshareprivacy“, Version 0.6.2 von Philipp Bochskandl funktioniert ohne Probleme. Zur optischen Verbesserung wurde aber noch eine Anweisung in der CSS-Datei ergänzt.
    „WP socialshareprivacy“ ist auf dem Server stuke installiert.
    Allerdings gibt es dort noch ein anderes Social Media Plugin welches ebenfalls die heise Social Media Lösung einbindet. Auf dem WordPress Plugin-verzeichnis gibt es gar insgesamt 4 Plugins die dies tun!
    Da „WP socialshareprivacy“ die version ist die mit auf stuke installiert ist und die auch als letztes aktualisiert wurde und compatibel bis WP 3.3.X ist, hab ich auf dieser geprüft.

  2. Bugmeldung von Seitics: Übrigens in Chrome ist die Schrift nicht mehr zentriert: http://twitpic.com/9h6f1y

  3. Bugmeldung von Thomas:

    Was mir noch aufgefallen ist, dass mit den Plakatslider funzt nicht ganz, wenn man komplett alles eigene Plakate auswählt läuft das Teil nicht, es muss mind. ein Default-Plakat gewählt werden, damit der Slider läuft.

    Und noch was, ich habe ein apple iPhone und andere viele Smartphone – macht es daher wirklich Sinn heute noch ein spezielles Mobil-Theme anzubieten? … die meisten Mobiltelefone und Pads etc. können locker 1000px in der Breite darstellen! Zumindest sollte man die Wahl haben.

    Das Theme jetzt ist nicht gut dargestellt auf einem iphone – oben der Header ist komplett zerrissen, das Logo und das Suchfeld.

    Gibt es eine Funktion diese Darstellung abzustellen? Oder kann man den Header in dieser Darstellung bisschen aufräumter darstellen? Wo sitzt die Funktion die das regelt?

  4. Bugmeldung von Thomas:
    das automatisch generierte Impressum bzw. Datenschutzerklärung verweist zudem auf die „bayrische Landessatzung“ – nicht sehr hilfreich für uns Niedersachsen

  5. Weiteres:
    – Wenn eine neue Website noch keine weiteren Artikel oder keine Tags hat, dann werden auf der Startseite trotzdem die Überschriften mit „Weitere Artikel“ und „Tags“ gezeigt, obgleich danach nichts folgt.

  6. Featurerequest aus Austausch mit HGK:
    Neben „Werde Pirat!!“ und „Hilf uns mit einer Spende!“ einen weiteren Sticker optional vorsehen: „Unser Programm“ (oder optional! : Achtung! Kein Programm!“, welches auf kein-programm.de verlinkt).

  7. DONE im Github:
    Header ist nun anpasst über neue Optionsseite Klüverbaum:
    Höhe des Headers, Höhe des Brandings, Hintergrund-Farben,Position, Image, Repeat sowie eigenes CSS allgemein einsetzbar
    Ausserdem: Linkmenu oben komplett abschaltbar. Dadurch nun oben im Header alle drei bestandteile abschaltbar.

  8. Rechte Teaserspalte: Konfigurator für alternative Links bauen. Eingabe/Auswahl: Test, Symbol, HREF

  9. Die neue Verison im Github behebt ein Problem mit überlagen Seitenmenus in der Sidebar.
    Ausserdem
    – enthält das Template-Impressum nun kein Direktlink für Bayern mehr sondern verweist auf die Wikiübersicht aller Landessatzungen.
    – werden externe Links in Posts nun mit der css-Klasse extern versehen, für die dann über die CSS-Datei eine optischer Unterschied gemacht werden kann

  10. Neue Wünsche aus Brandenburg:

    1. IP-Nummern und UA-String anonymisiert in der DB ablegen

    /* IP-Adresse überschreiben */
    $_SERVER[„REMOTE_ADDR“] = „0.0.0.0“;
    /* UA-String überschreiben */
    $_SERVER[„HTTP_USER_AGENT“] = „“;

    Damit die IP-Adressen von Kommentaren auch nicht gespeichert werden.
    (Optional machen)

    2. Maileingabefeld bei Kommentaren optional weglassen?

  11. Twitter-JavaScript entfernen und durch PHP-Lösung im Theme ersetzen.
    (Eigentlich ist das eh Blödsinn mit dem JS, was der Korbinian damals da einbaute. WP hat doch schon dafür ein Feed-Widget…)

    Grund: Performance + Anonymität (JS geht vom Client aus und wieso sollte der
    gewzungen werden Twitter mitzuteilen das man auf dieser Seite ist?)

  12. Optionale Anonymisierung von Kommentare-Usern ist drin. Allerdings muss ich dies noch gegenchecken mit einer Abschaltung des Gravatar-Dienstes.

  13. Ab Version 2.3 umgesetzt:

    Bugfixes
    – Fehler in der Plakatanzeige behoben
    – Horizontale Ausrichtung der Teaser bei nicht verstellter Standardschrift korrigiert

    Neue Features
    – Loginscreen aufgehübscht
    – Teaserlinks komplett paramatrisierbar. Enthält keine Grafiken mehr!
    – Sticker komplett parametrisierbar! Grafiken optional.
    – Anonymisierungsfunktion für Websites, die sicher keine Daten ihrer Benutzer speichern wollen.
    – Theme-eigener Avatar bei Kommentaren

    Dieser Thread wird hiermit geschlossen, da die wichtigsten Features umgesetzt sind. Bitte neue Features oder Bugs unter den Artikel zu Version 2.3 stellen.

Kommentare sind geschlossen.