Die Version 2.12 steht nunmehr auch zur Verfügung: piratenkleider-2.12
Die neue Version hat gegenüber der Version 2.11 folgende Änderungen:
- Korrektur/Änderung der Seitenverhältnisse auf gerade Zahlen (67% und 33% anstelle von 66.666 und 33.3333); Dies führt zu einer besseren Darstellung bei einigen Browsern, die Rundungsprobleme haben.
- Im Backend unter der Funktion „Klüverbaum“ ist es jetzt möglich, die Überschriften bzw. die CI-Schrift zu Wechseln von der Bebas-Schrift hin zu DroidSans oder zu Standardschriften (Helvetica,Arial). Dies ist dabei nunmehr unabhängig von der Farbwahl des Designs. (Bislang führte der Umstieg auf die Farbwahl der Österreichischen Piraten gleichzeitig auch zum Wechsel der Schrift auf DroidSans).
- Der Slider auf der Startseite hat eine neue Option mit der es möglich ist, auch kleine Thumbnails anstelle von großen breiten Bilder als Artikelbilder zu verwenden.
- Bei den Kommentaren ist es möglich, einen „Disclaimer“ vor der Kommentareingabe anzugeben. Das kann ein ganzer Text sein mit Regeln zu Kommentaren, aber auch ein kurzer Link auf ein Artikel in der etwas über Regeln steht.
- Kommentare sind nun auch für Seiten anstelle nur für Artikel möglich.
Das ist es, ich habe fertig!
Wie immer neige ich mich der Hoffnung zu, jemand möge in den Kommentaren Feedback zur neuen Version geben 🙂
Danke! 🙂
Moin!
Erstmal herzlichen dank für das geile Design. In Niedersachsen, haben wir dafür einen extra WP-Server, wo wir mehrere Instanzen laufen haben. Auch https://northeim.piraten-nds.de/
Es gibt aber eines, womit die Anwender schwerlich klar kommen. Die Links, die mal über das Theme einrichten kann (Sticker z.B.) können nicht mit einem Target versehen werden. Da einige Seiten mit dem gleichen Theme nun sehr ähnlich sind, wähnen sich die Nutzer noch in der selben Domain, sind aber evtl. auf Landesseite, anderen KV oder wo auch immer hingeraten.
Wäre es möglich, dass man entweder für alle Links (die über die Theme-Einstellungen gesetzt werden) ein einheitliches Target setzen können? Besser: Alle externen Links öffnen neues Tab/Seite? Noch besser: Individuell einstellbar?
Das wäre klasse!
Beste Grüße,
Aljoscha.
Sorry, aber da lehne ich ab 🙂
Aber las mich erklären: Das Setzen von Targets mit dem Ziel neue Fenster zu öffnen ist eine der alten und nicht tot zu bekommenden Probleme in der Barrierefreiheit und Usability.
Die Diskussion hierzu ist lang und kontrovers. Auf barrierefreies-webdesign.de findest sich hierzu ein guter Beitrag: http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/pop-up-fenster/sinn-und-unsinn.html
Tenor ist jedenfalls: Links die neue Fenster öffnen verlangen eine vorherige Information darüber an den User. Dies ist aber gerade bei den Stickern optisch nicht gut machbar.
Hallo,
erst mal ein Kompliment: Du hast da ein saugeiles Theme gemacht! Danke!
ich hätte da aber noch eine Frage: Ist es möglich, dass neben dem Logo „Piratenpartei“ noch ein Name steht? Also nicht durch ändern der Grafik, sondern als Schrift, ähnlich der rechts oben, wie z. B. „Download Piratenkleider“.
Piratige Grüße
Thomas
Hi, danke.
Im Moment geht das noch nicht. Ggf. wäre es denkbar den Slogan da einzutragen.
Das Problem ist aber die Darstellung bei großer Schrift und/oder bei kleinen Bildschirmen (z.B. Smartphones).
Da müsste dann dort alles etwas anders gestaltet werden, damit alles noch Platz hat.
Muss ich mal für das nächste Update überlegen. Würde mich aber auch über ein Codevorschlag (inkl. CSS) freuen.
Ok, schade. Dann warte ich so lange, bis das nächste Update raus ist. Mit dem Code kann ich dir nicht weiterhelfen, da verstehe ich zu wenig von…
Piratige Grüße
Thomas
Rückfrage dazu: Würde der „Slogan“ der Website würde dich reichen, oder sollte es irgendwo eine eigene Eingabe sein?
Also ich hab es jetzt via Code so gemacht, dass wenn der Description im backend angegeben wurde, dieser auch ausgegeben wird. Durch das aktuelle CSS wird es aber wieder unsichtbar gemacht.
Wer da einen Text anzeigen will muss also selbst den entsprechenden CSS-Code für .branding p.slogan {} von display: none; auf etwas anderes stellen.
Weitere Todos:
* Weitere Gliederungs-Adressen ergänzen in constants.php
* Custom Field für den Einbau/Verlinkung von besonderen Medien (z.B. Sprachausgabe des Artikels)
Komische Sachen passieren, wenn ich in constants.php eine Gliederung mit Namen Österreich, Österreich oder ähnlich anlegen will. Ich habe mir für den Moment beholfen, indem ich die Gliederung Austria genannt habe 😉
Code werde ich bei mir mal mergen mit deiner neuesten Version und sehen, ob das Sinn macht.
Ach ja: THX for the update! 🙂
Hm, könnte es am Charset deines Editors liegen? UTF-8 eingeschaltet?
Thüringen ist im GitHub drin.
Das mit den Medien wird über ein Plugin realisiert werden müssen. Vgl. Diskussion auf SG-Website-ML
Weitere Todo: Disclaimer fü Artikel und Pages.
Im Backend soll (wie bei Kommentaren ab 2.12) ein Eingabefeld für ein Text/HTML Disclaimer gemacht werden.
Diese kann bei Artikeln und Pages vor und nach den Text angezeigt werden.
Die Anzeige wird dann selektiv eingeschaltet über ein Custom Field. (Oder-nach Backendeinstellung bei allen ohne Custom Field Steuerung) . Bei dem Custom Field oder im Backend dabei die Positition auswählbar machen: Vor, Nach oder Beides.
Im Github drin. FAQ bereits abrufbar
Todo: Breite Inhaltsdarstellung (für SH & CaptnCrunch):
Via Backend oder Custom Field einschalten, daß die Sidebar abgeschaltet ist, Diese wird dann unter dem Content geschoben.
Globale Einstellung im GitHub welche die gesamte Site darauf umstellt (aber nicht wahlweise pro Artikel) ist im Github
Ab 2.13 auch selektiv pro Seite/Artikel
Im Print.css gibt es diverse optische Probleme. Da muss ich mal nachchecken.
Moin,
ist bei der Version 2.12 das thema mit der Call-time pass-by-reference gelöst ?
in der von mir verwendeten php version 5.4.4-7 ist das depricated und removed.
Ich hatte mal an der Stelle was gemacht. Ist aber schon länger her… und ich kann es schlecht prüfen mangels 5.4er Version.
Ist der seitliche Abstand im footer jetzt default? Bug?
Öh, was meinst du genau? Da kam ein Abstand dazu, aber der ist richtig so/gewollt.
Da war ein weißer etwa 20px breiter Rand links und rechts am div im Footer. Der ist aber jetzt nicht mehr da. War wohl nur temporär. Ich denke, dass Problem ist erledigt. 🙂