Allgemein Dokumentation Piratenkleider

Piratenkleider 2.13

Ab sofort steht die neue Version 2.13 zur Verfügung.

Download: Version 2.13

Diese Version führt einige Features ein die in den Kommentaren von Version 2.12 angefragt wurden:

 

 

  1. Verbesserungsvorschlag, der an mich herangetragen wurde: Die Ländersymbole unten mit Sprites oder data-URLs (im CSS, nicht HTML!) implementieren, um sich die 45 HTTP-Requests zu sparen. Data-URLs sind mit IE ab Version 8 kompatibel, IE7-User müssten dann auf die Fähnchen verzichten.

    Die Schweizer Flagge ist übrigens im Gegensatz zu allen anderen quadratisch und ragt daher über ihr Feld hinaus.

    • Hm… ehrlich gesagt bin ich was Sprites angeht etwas faul, mir die zusammenzuklickern. Von daher würde ich sagen: Du hast den Job 🙂

      Die schweizer Flagge: kümmere ich mich drum.

    • Danke, deine Codes sind im GitHub drin (und hier schon im testeinsatz)

  2. Wir haben für unser WP-Netzwerk wordpress.piraten-nds.de FORCE_SSL_ADMIN aktiviert. Allerdings können wir natürlich nicht für jeden Blog ein SSL-Cert einbauen, so dass SSL für die Seiten nicht wirklich nutzbar ist.
    WP hat die dumme Angewohnheit fast überall absolute URLs zu verwenden und im HTTPS-Backend werden dann auch HTTPS-URLs erstellt. Das konnte ich mit dem Plugin „Root Relative URLs“ lösen, welches die generierten absoluten URLs zu relativen konvertiert.

    In den Piratenkleidern werden aber z.B. die Links zu den Plakaten ebenfalls als HTTPS generiert. Daher die Frage: Kann man die relativ gestalten, so dass das Protokoll automatisch bestimmt wird? Bei Installationen in Unterpfaden ist das evtl. umständlich…

  3. Unser WP versucht Avatare von Kommentatoren, die nicht bei Gravatar gefunden werden, von der URL zu laden:
    http://i1.wp.com//wp-content/themes/piratenkleider/images/avataricon.gif

    Infos und Screenshot: https://ticket.piraten-nds.de/issues/4901

    • Was ist denn im Backend bei Einstellungen->Diskussion bei den Avatar-Funktionen eingestellt?

      • Das ist witzig. Ich hatte (und das ist sehr sicher) explizit den Piratenkleider-Gravatar ausgewählt (funktionierte auch eine Weile). Jetzt ist keines ausgewählt, obwohl es Radio-Buttons sind (da müsste ja mind. einer ausgewählt sein). Man kann die Symbole ja nicht „abwählen“, sonder man kann manuell mindestens nur „Kein Avatar“ auswählen. Aber wie gesagt. Keine Option war markiert.

        Ich habe jetzt wieder das Piratenkleider-Symbol ausgewählt (es funktioniert wieder) und beobachte, ob die Option wieder verschwindet. Damit hat es sich erstmal erledigt. Danke.

        • Wie hast du denn das Theme aktualisiert? Hast du ein neues Verzeichnis angelegt oder hast du das vorhandene Theme-verzeichnis überschrieben?
          Wenn man ein neues Verzeichnis anlegt,behandelt es WordPress wohl auch als eigenes Theme, selbst wenn der Name derselbe ist. Und dann „vergisst“, bzw. kennt es auch alle Einstellungen nicht mehr.

          • Das Theme wird immer überschrieben.

          • Hi!

            Ich habe das Theme nicht eingerichtet. Das wurde auf der Multi-Site-Instanz von Benjamin eingerichtet. Ich bin bin zwar Admin, kann auch das Theme wechseln (es sind drei vorbereitet), hatte aber selbst nichts gewechselt.

            Bis dato ist an der Stelle nichts mehr passiert 🙂

            Beste Grüße!

  4. Ich habe 2,3 kleinere Probleme mit dem Theme:

    – Im Slider wird das Topthema nicht angezeigt, bzw. es ist kurz sichtbar und ist dann futsch.
    – Im Bereich „Segel setzen“ habe ich für die Defaultbilder jeweils eines ausgewählt. Wie macht man die Auswahl rückgängig?
    – Für den Fußbereich unter „Takelage einstellen“ bekomme ich es nur hin, das mir die Landesverbände oder die internationalen Piratenparteien inkl. Fähnchen angezeigt werden. Andere auswahlen führen zu nem leeren Fußbereich.

    • Nehm bei den Slidereinstellungen mal den Animationstype „fade“. Geht es dann? Welche EInstellungen hast du bei dem Slider sonst?

      Wenn du gar keine Defaultbilder willst, schaltest du diese an/ab unter Takelage einstellen->Sonstiges. Das ist etwas schlecht beschrieben.Die Defaultbilder sind nur dazu da, das irgendwas als Ersatz bekannt ist.

      Also das mit den Fußteil kann ich nicht nachstellen… Man kann die entweder als WIdget oder als Default (wenn der Widget Fußteil links kein Inhalt hat) einstellen. Bei mir geht beides.
      Prüf mal, ob du im Widget vielleicht ein Text eingestellt hast.

  5. Mit der Einstellung „Fade“ wird Topthema angezeigt. Bei den Defaultbildern ging es mir eher darum, die Selektion auf ein bestimmtes wieder aufzuheben. Wenn keines markiert war, war es IIRC doch so, dass er alle Defaultbilder verwendet hatte, wenn ein Artikel kein Artikelbild hat.

    Das mit dem Fußteil konnte ich jetzt weiter eingrenzen: Wenn ich Deutschland auswähle, bekomme ich die LVs angezeigt. Wenn ich Bayern auswähle, bekomme ich die Bezirksverbände aus Bayern angezeigt. Wenn ich Baden-Württemberg auswähle, dann erscheint – nichts.

    Ansonsten mal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für Deine Arbeit! Bis auf diese Kleinigkeiten funktioniert das Theme super!

  6. Wir passen gerade die Rollen an und würden Redakteuren gerne die Möglichkeit geben die Theme-Einstellungen zu verändern. Allerdings gehören die zu den Site-Settings, und nicht zu dem Theme-Settings. Kann man das im Theme definieren, oder ist das ein Grundsätzliches Problem?

    • Garnicht über das Theme. Nehm stattdessen lieber das Plugin User Role Editor und weise damit den Redakteuren entweder Rechte am Theme zu oder mach eine neue Rolle.

  7. Hallo,

    gibt es irgendwo die Möglichkeit, für die einzelnen Kategorien unterschiedliche Bilder festzulegen?

    VG
    Thomas

  8. Moin!

    Ich habe (versucht) eine andere (für unseren KV lokalisierte) Kachel als Hintergrundbild über die Custom CSS Styles zu setzen. Irgendwie scheitere ich daran, weil die url zum Bild Hochkomma benötigt. Die werden mit Backslash auskommentiert und das Ergebnis ist ein orangener Hintergrund (ohne Kachelbild).

    Für den Header kann man ja eigene Bilder setzen. Für die Hintergrund-Kachel würde es mich freuen, wenn das auch machbar ist. Ich habe für uns z.B. in die Kachel unsere Städtenamen des Landkreises eingefügt, plus den Tags der Piratenpartei. Vorstellbar, dass ich nicht der Einzige bin, der sich sowas vorstellen kann, um die KV-Seiten etwas zu individualisieren.

    Beste Dank!

    PS.: Ich habe die Kachel umständlich mit Inkscape und Gimp erzeugt – manuell. Gimp unterstützt nur Kachel-Algorithmen mit Überblenden. Das funktioniert mit verwischten Bildern – aber nicht mit Text. Wie wurde die Standard-Kachel der Piratenkleider gemacht? Manuell oder programmatisch? Gibt es da ein Tool?

    • Meinst du diese Kachel: „/images/int/bg-tags.png“ ?
      Wenn ja, lad doch einfach deine eigene Kachel hoch und füg dann folgendes als Extra-CSS ein:

      .content {
      background: url(URI/ZU/MEINER/KACHEL) repeat fixed -20% top #FF8800;
      }

      In url() brauchst du keine Gänsefüßchen oder Hochkommata setzen.

      • Jepp, die meine ich. Das hatte irgendwie nicht geklappt. Es müssen übrigens zwei CSS Einträge sein. Einmal der Content Bereich und es gibt noch einen Abschnitt hinter der Slideshow. Letztendlich ja noch die extra graue Kachel im Footerbereich.

        Ich werde es noch mal mit CSS versuchen. Vielleicht habe ich mich einfach dumm angestellt. Aber da es ja nicht nur ein CSS Eintrag ist, wäre eine Config sicherlich sinnvoll 🙂

        • Das sind die identifizierten CSS Deklarationen:

          .content {
          background: #F80 url(„../images/int/bg-tags.png“) -20% top fixed;
          }

          .teaser {
          background: #F80 url(„../images/int/bg-tags.png“) -20% top fixed;
          height: 240px;
          }

          .footer {
          background: black url(„../images/int/bg-tags_gray.jpg“) -20% top fixed;
          overflow: hidden;
          }

      • Moin!

        Doch es klappt. Ich sehe zwar, dass die Farben der Texte noch zu intensiv sind, aber es funktioneirt:

        http://www.piratenpartei-northeim.de/

        Mit der Angabe:

        .content {
        background: #F80 url(„../files/2012/10/Kachel-klein.png“) -20% top fixed;
        }

        .teaser {
        background: #F80 url(„../files/2012/10/Kachel-klein.png“) -20% top fixed;
        height: 240px;
        }

        Und wieder bewahrheitet sich es sich: Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.

  9. Ich habe ein „Problem“ mit unserem WP-Netzwerk: Backend-User müssten eine Datenschutz-Verpflichtung unterschreiben, weil sie die Email-Adressen von Kommentatoren sehen können. Daher suche ich einen Weg diese zu verbergen, habe da aber noch keinen Erfolg gehabt. Die Alternative wäre ja, Mail-Adressen über die Piratenkleider-Settings zu deaktiveren. Dann muss ich aber in der Lage sein, diese Einstellung im Netzwerk zu erzwingen.
    Kann man die Option per config einstellen, bzw. kannst du das einbauen?

    • Eine ähnliche Frage hatte ich aus beruflichen gründen einem behördlichen Datenschützer schon angesprochen. Laut diesem ist hier keine DSV erforderlich, da es sich um die freiwillig eingegebenen Daten von Dritten handelt. Es handelt sich aber nicht um Daten die von Mitarbeitern, Beschäftigten oder Projektleuten eingegeben werden müssen, damit diese überhaupt arbeiten können.

      Denn:
      Mit der Userrole Redakteur sieht man die Userliste nicht. Man sieht auch die ganze „Benutzer“lasche garnicht.

      Von daher sollten Leute die nur eine Userrolle „Redakteur“ (oder darunter) haben, gar keine DSV brauchen.

      Wie auch immer: 2 Juristen, 5 Antworten.
      Ich würde das „Problem“ nicht übers Theme lösen, sondern über ein besseres Rollenkonzept.
      Das Plugin UserRoleEditor erlaubt es, defiziert eigene Rollen anzulegen und vorhandenen Rollen anzupassen.
      Ich würde dort folgendes tun:
      1. Der Rolle Redakteuer werden die Bearbeitungs- und Einsichtsrechte an dem Moderationsfunktionen entzogen. Damit sehen sie dann auch nicht mehr mglw. interne Daten wie Mailadressen.
      2. Es wird eine neue Rolle „Kommentarmoderator“ eingerichtet. Diese Rolle hat dann allein (neben den Admins) das Recht die Kommentare zu moderieren.
      Für die (wenigen) Leute die dann Kommentarmoderation leisten, kann man ja eine DSV einholen.

      Alternativ gäbe es auch eine andere Möglichkeit, wie sie in Brandenburg gemacht wird: Die Eingabe der E-Mailadresse wird verhindert. (Das ist im Backend einstellbar). Die Adresse wird garnicht erfasst; Das hat natürlich auch negativen Folgen: jeder kann jeden anderen faken, weil der Kommentatorname nicht mehr gesichert ist, und die automatische Spamerkennung wird deutlich erschwert.
      Trotzdem haben die Brandenburger es noch so an und haben auch bei einer Rückfrage keine besonderen probleme gemeldet.

      • Für unseren neuen LV-Auftritt können wir uns da ein Rollenkonzept ausdenken.
        Im „offenen“ Netzwerk für KVs usw. ist das kaum kontrollierbar. Daher würde ich dort in Betracht ziehen die Erfassung von Email-Adressen zu verhindern, allerdings müsste ich diese Option dann auch forcieren können.
        Natürlich wäre es besser eine Lösung unabhängig vom Theme zu finden. Die Frage ist auch schon oft diskutiert worden, allerdings gab es nie eine passende Lösung.

Kommentare sind geschlossen.